Startseite

  Termine

  Die Gruppen

  Veranstaltungen

  Ostern im Schling

  Der Vorstand

  Das Bergheim

  Vereinsgeschichte

  Schlinger Lieder

 
Mitglied werden

  Foto der Woche

 Impressum und Datenschutz

bv_faceb
Logo Startseite
HeiligenkirchenLogo_1000

Heiligenkirchen

Bergfreunde Logo BV_hirschSchling e.V.

Die Treckerfreunde des Bergvereins zu Gast bei der Fa. Claas in Harsewinkel

Am frühen Morgen am Samstag, 16.06.2018 um 08:30 fuhren 12 Trecker-Freunde mit Gästen verteilt auf drei PKWs zur Betriebsbesichtigung der Fa. Claas in Harsewinkel und trafen pünktlich Im Ausstellungsraum ein. Dort konnten wir die Ungetüme zur Mais- und Getreideernte sowie Traktoren unterschiedlicher Größe bis hin zur Zugmaschine von 4 m Breite mit 8 Rädern (nicht mehr straßentauglich und ca. 30 Tonnen Gewicht) bewundern. Ein ehemaliger Mitarbeiter führte uns dann humorvoll durch das Betriebsgelände von 40 Hektar und brachte uns die Fertigung am Beispiel des Mähdreschers TUCANO / LEXION näher. Beeindruckend die technische Entwicklung der Landmaschinen im 20. Jahrhundert bis heute! Ein interessanter Einblick in die Entwicklung der Landmaschinen bis zum heutigen High-Tech-Gerät mit Elektronik, GPS-Führung und Motoren im Bereich bis nahe 1000 PS!

Zum Abschluss gab es noch die Möglichkeit im Claas-Shop einige Mitbringsel für Enkel und sich selbst zu ergattern.

Kulinarisch gab es anschließend Köstlichkeiten von Grill, Salate und gekühlte Getränke auf dem Hof Lakebrink. Hier konnte dann auch die Landtechnik an 7 Deutz-Treckern aus den 50-,60-, 70- und 80-er Jahren des vergangenen Jahrhunderts hautnah bewundert und gefahren werden.

Ein wundervoller Tag mit gutem Wetter, Interessanten Einblicken in die Landtechnik von über 100 Jahren
.

IMG-20180616-WA0002