Startseite

  Termine

  Die Gruppen

  Veranstaltungen

  Ostern im Schling

  Der Vorstand

  Das Bergheim

  Vereinsgeschichte

  Schlinger Lieder

 
Mitglied werden

  Foto der Woche

 Impressum und Datenschutz

bv_faceb
HeiligenkirchenLogo_1000

Heiligenkirchen

Bergfreunde Logo BV_hirschSchling e.V.

Im Schling lodert das 66. Osterfeuer

Ein Jahr nach der Gründung des Vereins der Bergfreunde Schling im Jahre 1954 loderte bereits das erste Osterfeuer im Schling. Diese Tradition wurde fast Unterbrechung bis heute fortgesetzt, nur Corona sorgte dafür, dass es in den letzten beiden Jahren ausfallen musste. Damals zog man am Ostersamstag noch mit Musik von Haus zu Haus und sammelte Eier, die am Samstagabend zubereitet wurden. Dies ist auch heute noch so, nur das Sammeln von Haus zu Haus gibt es heute nicht mehr, dazu ist der Ortsteil Schling zu groß geworden. Heute nehmen die Bergfreunde gespendete Hühnereier entgegen, die dann am Abend des Gründonnerstags um 19:30 Uhr in gemütlicher Runde im Bergheim verzehrt werden.

Am Ostersonntag treffen sich die Kinder des Ortes um 15:30 Uhr am Osterfeuerplatz und suchen rund um den Holzstoß Süßigkeiten, die der Osterhase dort für sie versteckt hat. Um 19:00 Uhr versammeln sich die Kinder am Knapp, Ecke Sprengerweg/Ellernbruchstraße, ziehen dann um 19:30 Uhr mit Fackeln zum Osterfeuer, das sie dann entfachen.

Natürlich ist auch für das leibliche Wohl gesorgt, wie üblich gibt es Getränke, Brat- und Currywurst, auch mit Pommes Frites.

 

 

Plakat_2022_kl