Startseite

  Termine

  Die Gruppen

  Veranstaltungen

  Ostern im Schling

  Der Vorstand

  Das Bergheim

  Vereinsgeschichte

  Schlinger Lieder

 
Mitglied werden

  Foto der Woche

  Impressum und
   Kontakt

bv_faceb
Logo Startseite
HeiligenkirchenLogo_1000

Heiligenkirchen

Bergfreunde Logo BV_hirschSchling e.V.

Ostern im Schling

Ein Jahr nach der Gründung des Vereins der Bergfreunde Schling im Jahre 1954 loderte bereits das erste Osterfeuer im Schling. Diese Tradition wurde ohne Unterbrechung bis heute fortgesetzt.  Damals zog man am Ostersamstag noch mit Musik von Haus zu Haus und sammelte Eier, die am Samstagabend zubereitet wurden. Dies ist auch heute noch so, nur das Sammeln von Haus zu Haus gibt es heute nicht mehr, dazu ist der Ortsteil Schling zu groß geworden. Heute nehmen die Bergfreunde gespendete Hühnereier entgegen, die dann am Abend des Ostersamstag um 19:30 Uhr in gemütlicher Runde im Bergheim verzehrt wurden.

Am Ostersonntag trafen sich die Kinder des Ortes um 15:30 Uhr am Osterfeuerplatz und suchen rund um den Holzstoß Süßigkeiten, die der Osterhase dort für sie versteckt hatte. Um 19:30 Uhr versammelten sich die Kinder am Knapp, Ecke Sprengerweg/Ellernbruchstraße, zogen dann mit Fackeln zum Osterfeuer und entfachten den riesigen Holzstapel, natürlich war auch für das leibliche Wohl gesorgt, wie üblich gab es Getränke, Brat- und Currywurst, auch mit Pommes Frites. War es am Morgen des Ostersonntags noch etwas regnerisch, so zeigte sich dann am Nachmittag sogar die Sonne und das Osterfest im Schling war rundum ein toller Erfolg.
Fotos gibt es hier:
Ostereieressen
Ostereiersuchen
Osterfeuer

Videos gibt es hier:
Ostereiersuchen
Osterfeuer
 

Ostereier mit Pfiff am Karsamstag

Wurden in alten Zeiten im Schling noch die Eier von Haus zu Haus mit Musik gesammelt und am Abend gekocht mit Brot verzehrt, so werden die Eier heute so gespendet und am Abend kulinarisch verfeinert.

Um 19:30 ging es im Bergheim  los. Die Gäste erwarteten wie gewohnt bunte Hühnereier und Rührei. Aber es gab auch Soleier, falschen Hasen, dazu verschiedene Dip Saucen, Eiersalat, Schokoladeneier und zum Nachtisch Mandarinen-Karamell-Trifle.

Anschließend sorgte Hans-Jürgen Dümpe mit seinem Akkordeon für gute Unterhaltung.
 

Werbung Flyer Ostern_a_kl
a Internet
a Feuer
a Internet1