Startseite

  Termine

  Die Gruppen

  Veranstaltungen

  Ostern im Schling

  Der Vorstand

  Das Bergheim

  Vereinsgeschichte

  Schlinger Lieder

 
Mitglied werden

  Foto der Woche

 Impressum und Datenschutz

bv_faceb
HeiligenkirchenLogo_1000

Heiligenkirchen

Bergfreunde Logo BV_hirschSchling e.V.

Im Schling lodert das 67. Osterfeuer


Auch in diesem Jahr feiern die Bergfreunde Schling wieder ihr traditionelles Osterfest. Das erste Feuer fand 1955 statt, dieser Brauch wurde kontinuierlich fortgeführt, nur Corona machte 2020 und 2021 den Schlingern einen Strich durch die Rechnung, die schon aufgeschichteten Holzstöße mussten geschräddert werden. In diesem Jahr läuft alles wie gehabt.

Bereits am Gründonnerstag, 6. April um 19.30 Uhr verspeisen die Bergfreunde Hühnereier in gemütlicher Runde im Bergheim bei „Klönschnack und Eiern“, für Unterhaltung am Klavier sorgt Reinhard Köpke.

Am Ostersonntag, 9. April treffen sich die Kinder des Ortes um 15.30 Uhr am Osterfeuerplatz und suchen rund um den Holzstoß Süßigkeiten, die der Osterhase dort für sie versteckt hat. Um 19:30 Uhr versammeln sich die Kinder am Knapp, Ecke Sprengerweg/Ellernbruchstraße, ziehen dann mit Fackeln zum Osterfeuer und entfachen den riesigen Holzstapel beim Klang der Alphörner von Lauren Whitehead und Ulrike Strothmann. Vorher wird der Holzstoß geklopft und der Kaninchendraht entfernt, damit sich Tiere in Sicherheit bringen können. Natürlich ist auch für das leibliche Wohl gesorgt, wie üblich gibt es Getränke, Brat- und Currywurst, auch mit Pommes Frites. Für die Kinder gibt es ein kleines Kinderkarussell. Gegen 22 Uhr endet dann das österliche Spektakel.

 

1680077262618

Ostern 2022