Startseite

  Termine

  Die Gruppen

  Veranstaltungen

  Ostern im Schling

  Der Vorstand

  Das Bergheim

  Vereinsgeschichte

  Schlinger Lieder

 
Mitglied werden

  Foto der Woche

 Impressum und Datenschutz

bv_faceb
Logo Startseite
HeiligenkirchenLogo_1000

Heiligenkirchen

Bergfreunde Logo BV_hirschSchling e.V.

Heiligenkirchen und Schling früher-
Multimediavortrag


Am Samstag 16.02.19 um 15:00 Uhr laden die Bergfreunde Schling zu einem spannenden Multimediavortrag in das Bergheim Ostertalstraße 5 ein.


Wegen der großen Resonanz der Präsentation des Vortrags in Heiligenkirchen kommt es jetzt zu dieser zweiten Veranstaltung von Werner Zahn, aber diesmal mit Schwerpunkten aus der Geschichte des Ortsteils Schling. Dabei ist auch ein Blick über den Hangstein nach Berlebeck mit einem Film über das Bergrennen an der Gauseköte 1968.

War der Schling noch nach dem Krieg bis weit in die 50er Jahre landwirtschaftlich geprägt, wie das Foto der Familie Hahmeier 1946 zeigt und ohne eine ausgeprägte Bebauung, so ist der Schling heute ein beliebter Wohnort geworden. Das kulturelle Leben prägt der Verein der Bergfreunde Schling mit vielen Angeboten und Veranstaltungen. Er feiert in diesem Jahr sein 65. Jubiläum.

Der Eintritt ist frei, um Spenden wird gebeten.

Familie Hahmeier 1946 bei der Landarbeit

Familie Hahmeier 1946 bei der Landarbeit