Startseite

  Termine

  Die Gruppen

  Veranstaltungen

  Ostern im Schling

  Der Vorstand

  Das Bergheim

  Vereinsgeschichte

  Schlinger Lieder

 
Mitglied werden

  Foto der Woche

 Impressum und Datenschutz

bv_faceb
HeiligenkirchenLogo_1000

Heiligenkirchen

Bergfreunde Logo BV_hirschSchling e.V.

Mit der Straßenbahn von Detmold nach Paderborn

Wer von Ihnen ist denn noch mit der Straßenbahn gefahren? Mit dieser Frage startete Manfred Herzog seinen Vortrag über die Geschichte der Straßenbahn in Lippe. Mehr als die Hälfte der Besucher konnten hier mit einem “Ja” antworten, wenngleich sie da noch sehr jung waren, wie zum Beispiel Karl Möller, der als Augenzeuge (Foto unten) den Unfall der Straßenbahnen im Jahre 1952 verfolgen konnte. Gott sei Dank nur Sachschaden. Schon im Jahre 1954 kam das “Aus” für die Straßenbahn, die dann durch Busse ersetzt wurde.

Manfred Herzog hatte sogar kurze Filme aus dem Jahre 1930 im Gepäck. Es waren aber nicht nur die Filme und die Fotos aus alten Zeiten zur Straßenbahn, es waren auch die alten Straßenansichten, die die Besucher faszinierten. Hier hatte Manfred Herzog auch immer Vergleichsbilder aus der heutigen Zeit. Insgesamt war es ein sehr informativer und unterhaltsamer Abend, den die Gäste mit sehr viel Applaus quittierten.

Mehr Fotos finden Sie in der Bildergalerie hier.
Quellen: Die Fotos der Straßenbahnen entstammen dem Stadtarchiv Detmold, die des Unfalls sind von Karl Möller.
 

Peter Manfred_netz

Peter Guddat begrüßt den Referenten Manfred Herzog (links).

Unfall_Karl